Ein Sprachkurs oder eine Sommerschule bieten die perfekte Möglichkeit, für einige Wochen ein anderes Land zu entdecken, während Sie eine neue Sprache erlernen oder bestehende Kenntnisse zu einzelnen Themen vertiefen. Lernen Sie Menschen aus aller Welt kennen und erleben Sie die Kultur Ihres Gastlandes hautnah.

Sie können außerdem Sprach- und Teilnehmerzertifikate erhalten, die Ihnen bei Bewerbungen helfen können oder in bestimmten Berufen gefordert sind. Somit bereichern Sprachkurse im Ausland Sie nicht nur persönlich, Sie können gleichzeitig Ihren Lebenslauf aufwerten und Ihre Karrierechance verbessern.

Also: Wagen Sie den Sprung ins Abenteuer!

Eine Sprache lernt man am besten dort, wo Sie gesprochen wird. Bevor es jedoch losgeht, müssen Sie sich überlegen, welche Art von Sprachkurs Sie belegen möchten. Bei den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten finden alle das richtige Angebot.

Sie können…

• einen alleinstehenden Sprachkurs im Ausland absolvieren, um Kultur, Menschen und Sprache kennen zu lernen. Der Kurs dient dem Erlernen oder Vertiefen von Sprachkenntnissen sowie der kulturellen Weiterbildung.
  • einen Sprachkurs als Vorbereitung für ein Auslandsstudium oder -praktikum absolvieren. Während des Kurses erlangen Sie Sprachkenntnisse, die Sie für einen anschießenden Aufenthalt im Ausland benötigen.

Die große weite Welt steht Ihnen offen, jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wohin es gehen soll. Überlegen Sie sich, welche Sprache Sie erlernen oder vertiefen möchten: Wo wird dieses Sprache gesprochen?

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) informiert auf seiner Webseite umfangreich über Ihre Möglichkeiten im Ausland.

Einige Partnerhochschulen der JGU bieten spezielle Sprachkurse für Studierende im asiatischen Raum an (Korea und Japan). Fragen Sie uns bei Interesse einfach direkt nach diesen Sprachkursen!

Natürlich ist ein Sprachkurs im Ausland auch mit Kosten verbunden. Das sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, dieses Abenteuer anzutreten. Sie können sich auf Stipendien und finanzielle Unterstützung bewerben – gerne beraten wir Sie zu diesem Thema und helfen Ihnen, die richtige Förderung zu finden, um Ihren Traum vom Auslandsaufenthalt zu verwirklichen.