Semesterbeitrag, Miete, Kosten für Bücher – Ihr Studium in Mainz möchte finanziert werden.
Hier können Sie nachlesen, welche Kosten auf Sie zukommen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.
Dabei tauchen zwischen Semesterbeitrag, Arbeitsvertrag und BAföG-Antrag viele Fragen auf.
Wir geben Ihnen die wichtigsten Antworten.
Denken Sie daran, dass Sie in jedem Semester den Semesterbeitrag zahlen müssen. Hinzu kommen ggf. Ausgaben für Studiengebühren, Bücher oder andere Materialien.
Damit Sie sich fristgerecht rückmelden, muss das Geld bis zum genannten Stichtag (15.07/15.01) auf dem Konto der Universität eingegangen sein. Bitte veranlassen Sie die Zahlung daher rechtzeitig vor Fristablauf. Auch bei Onlineüberweisungen kann die Bearbeitung durch Ihr Bankinstitut einige Zeit in Anspruch nehmen.
Um sich Ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, können Sie neben dem Studium arbeiten. Wenn Sie sich aber ganz auf Ihr Studium konzentrieren möchten, gibt es verschiedene finanzielle Förderangebote. Einen Überblick können Sie sich auf der einmal im Semester stattfindenden Infomesse Studienfinanzierung des AStA verschaffen.
Auf der Homepage des Deutschen Studierendenwerks gibt es zusätzliche Informationen zur Finanzierung für internationale Studierende.